black-week-2018_ankuendigung
BlogDOCMA-Award 17

DOCMA-Award auf Sat1

Am Sonntag, den 21. März, sendet Sat1 in seinem Magazin Planetopia einen Beitrag zum DOCMA Award „Richtig falsch!“.

Am Sonntag, den 21. März, sendet Sat1 in seinem Magazin Planetopia ab etwa 22:45 h einen Beitrag zum DOCMA Award ?Richtig falsch!?. Bildforensik-Experte Matthias Kirchner von der TU Dresden zeigt an einigen Beispielen, wie Software dabei helfen kann, Bildfälschungen zu entlarven, und Doc Baumann erläutert im Interview, welche Intentionen hinter dem Wettbewerb standen. Außerdem zeigt er an einem eigenen Beispiel den Ebenenaufbau eines gefälschten Fotos. Und dann legt ihm der Reporter unerwartet ein Studio-Porträt vor und er soll in ein paar Minuten herausfinden, ob es sich dabei um eine Fälschung handelt – und falls ja, was manipuliert wurde. Auch ein "Photoshop-Papst" ist nicht unfehlbar! Wird er es herausfinden?

Zeig mehr
black-week-2018_ankuendigung

Doc Baumann

Doc Baumann befasst sich vor allem mit Montagen (und ihrer Kritik) sowie mit der Entlarvung von Bildfälschungen, außerdem mit digitalen grafischen und malerischen Arbeitstechniken. Der in den Medien immer wieder als „Photoshop-Papst“ Titulierte widmet sich seit 1984 der digitalen Bildbearbeitung und schreibt seit 1988 darüber.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Das könnte Dich interessieren

Close
Close