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Digitale Nahaufnahme

Wie man überzeugende Bilder im Nahbereich vorbereitet, aufnimmt und nachbessert, zeigt ?Digitale Nahaufnahme? anhand professioneller Fotos im Detail.

In der Welt der kleinen Dinge gibt es fotografisch viel zu entdecken. Mit John Clements Buch erhält man eine lehrreiche und vor allem anregende Einführung. Verlangte die Makrofotografie zuvor eine aufwendige Ausrüstung, so lassen sich nun mit digitalen Kameras auch ohne spezielle Linsen spektakuläre Ergebnisse erzielen. Wie man überzeugende Bilder im Nahbereich vorbereitet, aufnimmt und nachbessert, zeigt ?Digitale Nahaufnahme? anhand professioneller Fotos im Detail. Eine richtige Struktur sucht man aber in diesem Buch vergeblich. Angelehnt an den Stil von Zeitschriften bietet der Autor nicht immer zusammenhängende Informationshappen zumeist im Doppelseitenformat. Vorzug dieser Technik der Kleinteiligkeit ist die Gelegenheit zum intuitiven Lernen, wenn man sich zur Lösung eines konkreten Problems oder einfach zur Anregung mit dem Buch befasst. Wer dagegen wirklich strukturiert in die Techniken der Makrofotografie eingeführt werden möchte, der sollte besser zu Cyrill Harnischmachers ?close-up shooting? greifen.
Bei John Clements liegt der digitale Schwerpunkt in den vorgestellten Nachbearbeitungstechniken mit Photoshop. Eher am Rande findet man den einen oder anderen hilfreichen Hinweis zu fotografischen Aufnahmetechniken.
Das Bildmaterial, mit dem der Autor diesen Band illustriert hat, ist dagegen fotografisch irgendwo zwischen großartig und sensationell zu vororten. Mit großem Abwechslungsreichtum sind die unterschiedlichen Makro-Disziplinen hier eine Werbung für den Fototyp und im Hinblick auf den inspirierenden Motivationsschub, die sie auslösen, fast allein schon die knapp 17 Euro des Buchkaufpreises wert.
Digitale Nahaufnahme
John Clements
Broschiert, 144 Seiten
Rowohlt Taschenbuch, Januar 2006
EUR 16,90
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Christoph Künne

Christoph Künne ist Mitbegründer, Chefredakteur und Verleger der DOCMA. Der studierte Kulturwissenschaftler fotografiert leidenschaftlich gerne Porträts und arbeitet seit 1991 mit Photoshop.

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