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Agenda 2030: Ungleichheit verringern

Die internationale Gemeinschaft hat bedeutende Fortschritte in der Armutsbekämpfung erzielt, insbesondere in den am stärksten gefährdeten Nationen. Doch trotz dieser Erfolge besteht nach wie vor erhebliche Ungleichheit beim Zugang zu Gesundheitsversorgung, Bildung und anderen Grundbedürfnissen.

Wirtschaftswachstum allein reicht nicht aus

Es herrscht weitgehender Konsens darüber, dass rein wirtschaftliches Wachstum allein nicht ausreicht, um die Armut zu reduzieren. Nachhaltige Entwicklung erfordert die Berücksichtigung von Wirtschaft, Sozialem und Umwelt. Glücklicherweise hat sich die Einkommensungleichheit in vielen Ländern verringert, sowohl zwischen als auch innerhalb von Staaten.

Chancengleichheit und Handel

Um Ungleichheit abzubauen, müssen politische Maßnahmen universell sein und die Bedürfnisse benachteiligter Bevölkerungsgruppen berücksichtigen. Dies erfordert eine stärkere Förderung des Exports aus Entwicklungsländern und eine Erhöhung des Stimmanteils dieser Länder im Internationalen Währungsfonds (IWF).

Ungleichheit im Fokus

Besorgniserregend ist, dass ein immer größerer Anteil des Einkommens in vielen Ländern von den reichsten 1 % eingenommen wird, während die ärmsten 40 % weniger als 25 % des Gesamteinkommens erhalten.

Ana María Arévalo Gosen: Ewige Tage

Ana María Arévalo Gosen, eine in Caracas, Venezuela, geborene Fotografin, hat in ihrer bewegenden Serie „Días Eternos“ eine tief menschliche und erschütternde Erkundung des Lebens inhaftierter Frauen in Venezuela und El Salvador geschaffen. Jetzt in Madrid, Spanien, ansässig, hat Arévalo Gosen seit 2017 die harte Realität in 15 Gefängnissen und Haftanstalten fotografiert.

Die harte Realität des Lebens hinter Gittern

Ilopango, San Salvador – 8. März, 2021. Diese Gruppe von Frauen ist wegen Verbrechen im Zusammenhang mit der 18th Street Gang inhaftiert. Das Gefängnis hat beschlossen, die Frauen nach ihrer Gang-Zugehörigkeit zu trennen, um Konflikte und Kämpfe zu vermeiden. Patricia, die Frau in der Mitte, hat eine Strafe von über einhundert Jahren zu verbüssen. Sie darf ihre Zelle nur eine Stunde am Tag verlassen, hat keinen Kontakt zu ihrer Familie oder ihrem Anwalt und darf sich nicht an Freizeitaktivitäten beteiligen. Ungleichheit verringern
Ilopango, San Salvador – 8. März, 2021. Diese Gruppe von Frauen ist wegen Verbrechen im Zusammenhang mit der 18th Street Gang inhaftiert. Das Gefängnis hat beschlossen, die Frauen nach ihrer Gang-Zugehörigkeit zu trennen, um Konflikte und Kämpfe zu vermeiden. Patricia, die Frau in der Mitte, hat eine Strafe von über einhundert Jahren zu verbüßen. Sie darf ihre Zelle nur eine Stunde am Tag verlassen, hat keinen Kontakt zu ihrer Familie oder ihrem Anwalt und darf sich nicht an Freizeitaktivitäten beteiligen.

Arévalo Gosen beleuchtet die Notlage von Frauen in Untersuchungsgefängnissen, in denen sie oft über Monate oder Jahre hinweg eingesperrt sind und auf Gerichtsbeschlüsse warten, die laut Gesetz innerhalb von höchstens 45 Tagen ergehen sollten. Die Fotografien enthüllt die klaustrophobischen, überfüllten Zellen und eine Welt, die von Gewalt, Not und einem extremen Mangel an Platz, Hygiene, Verpflegung und medizinischer Versorgung geprägt ist. Die Serie verdeutlicht vor allem den Mangel an Respekt und Gerechtigkeit für diese Frauen.

Einblick in die Hoffnung und Widerstandsfähigkeit

La Yaguara Haftzentrum, Caracas – März, 2018. Die Frauen in dieser Sicherungsverwahrungsanstalt verbringen ihren Tag in beunruhigender Untätigkeit. Sie gestalten ihre enge Zelle um und bemühen sich, so etwas wie ein Zuhause zu schaffen. Die Aktivitäten reichen vom Schreiben von Briefen oder dem Zeichnen für ihre Kinder über die Lektüre der Bibel bis hin zum Teilen von Zigaretten oder dem Glätten ihrer Haare. Ungleichheit verringern
La Yaguara Haftzentrum, Caracas – März, 2018. Die Frauen in dieser Sicherungsverwahrungsanstalt verbringen ihren Tag in beunruhigender Untätigkeit. Sie gestalten ihre enge Zelle um und bemühen sich, so etwas wie ein Zuhause zu schaffen. Die Aktivitäten reichen vom Schreiben von Briefen oder dem Zeichnen für ihre Kinder über die Lektüre der Bibel bis hin zum Teilen von Zigaretten oder dem Glätten ihrer Haare.

Trotz der düsteren Umstände fängt „Días Eternos“ auch die Widerstandsfähigkeit und Solidarität der Frauen ein und bietet einen Blick auf die Hoffnung inmitten der Verzweiflung. Diese mutige und fortlaufende Serie dokumentiert nicht nur die Haftbedingungen, sondern reflektiert auch die tiefgreifenden Auswirkungen auf die Familien der Insassinnen und die lateinamerikanische Gesellschaft im Allgemeinen.

Ein eindrucksvolles Zeugnis

Poli-Valencia, Venezuela – Jänner, 2017. Eine Transgender-Frau zeigt ihre Verletzungen und Narben hinter ihren Zellengittern. Die Missachtung der Genderidentität durch das Gefängnissystem führt dazu, dass Transgender-Insassen in unangemessenen Zellen untergebracht werden, wodurch ein gefährliches Umfeld entsteht. Hier sind Transfrauen häufig der Gefahr sexueller Übergriffe und Vergewaltigungen durch männliche Inhaftierte ausgesetzt. Ungleichheit verringern
Poli-Valencia, Venezuela – Jänner, 2017. Eine Transgender-Frau zeigt ihre Verletzungen und Narben hinter ihren Zellengittern. Die Missachtung der Genderidentität durch das Gefängnissystem führt dazu, dass Transgender-Insassen in unangemessenen Zellen untergebracht werden, wodurch ein gefährliches Umfeld entsteht. Hier sind Transfrauen häufig der Gefahr sexueller Übergriffe und Vergewaltigungen durch männliche Inhaftierte ausgesetzt.

Ana María Arévalo Gosen, eine Absolventin der ETPA Toulouse und war freiberufliche Fotografin in Hamburg. Sie hat sich seit 2017 auf die Dokumentation von Krisen in ihrem Heimatland spezialisiert, insbesondere auf die Erfahrungen von Frauen. Ihre Arbeit ist ein eindrucksvolles Zeugnis für die Notwendigkeit eines Systemwandels, die Achtung der Menschenrechte und den Abbau von Ungleichheiten innerhalb des Strafrechtssystems. Ihre bemerkenswerte Arbeit wurde 2021 mit dem renommierten Leica Oskar Barnack Award ausgezeichnet.

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Christoph Künne

Christoph Künne ist Mitbegründer, Chefredakteur und Verleger der DOCMA. Der studierte Kulturwissenschaftler fotografiert leidenschaftlich gerne Porträts und arbeitet seit 1991 mit Photoshop.

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