Tutorials

Intensivkurs: Schwarzweiß-Labor 5/5

Die Kanäle ?a? und ?b? bieten nur in den seltensten Fällen brauchbare
oder wenigstens interessante Grauumsetzungen des Bildes.

Dieser Intensivkurs ist einer von vielen hundert, die Sie auf der DVD-Edition der Photoshop-Enzyklopädie finden. Mehr Infos

Lab-a- und b-Kanäle
Die Kanäle ?a? und ?b? ? sie sind hier nur der Vollständigkeit halber erwähnt ? bieten nur in den seltensten Fällen brauchbare oder wenigstens interessante Grauumsetzungen des Bildes. Das liegt vornehmlich daran, dass in diesen Kanälen ausschließlich die Bildfarben gespeichert werden. Im a-Kanal alle Grün- und Rottöne, im b-Kanal alle Blau und Gelbtöne. Meist handelt es sich um mehrheitlich neutralgraue Flächen, die nur durch helle oder dunkle Konturen durchbrochen werden.

Zeig mehr

Christoph Künne

Christoph Künne ist Mitbegründer, Chefredakteur und Verleger der DOCMA. Der studierte Kulturwissenschaftler fotografiert leidenschaftlich gerne Porträts und arbeitet seit 1991 mit Photoshop.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Das könnte Dich interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"