Technik

Rückkehr von Meyer-Optik Görlitz

Globell Deutschland belebt mit „Meyer Optik Görlitz“ eine ehemals bekannte deutsche Marke zum 175. Geburtstag der Fotografie wieder und präsentiert auf der Photokina 2014 zwei neue Vollformat-Objektive.

Objektive der traditionsreichen Marke Meyer Optik Görlitz waren bis zur Wende weltweit als Qualitätsobjektive bekannt. Ab 1990 produzierte die neu gegründete Firma „Feinoptisches Werk Görlitz GmbH“ unter der Marke „MEYER-OPTIK Made in Germany“ weiter, wurde aber 1991 mangels Rentabilität aufgelöst.
Nun hat Globell Deutschland den Markennamen erworben und für die photokina zwei neue, manuell fokussierte Objektive für die Porträtfotografie angekündigt, die für das Vollformat gerechnet sind: das 1,4/85 mm Somnium und das 1,8/80 mm Figmentum. Beide sollen Ende 2014 für 1000 Euro (Somnium) und 850 Euro (Figmentum) auf den Markt kommen mit Anschlüssen für Canon und Nikon sowie M42-Schraubgewinde angeboten werden. Weitere Objektive der Marke Meyer-Optik Görlitz sollen Anfang 2015 folgen.
Eine Internetseite für die wiederbelebte Marke existiert bereits, gibt aber noch keine konkreten Informationen her.

Zeig mehr

Johannes Wilwerding

Johannes Wilwerding hat bereits Mitte der Achziger Jahre und damit vor dem Siegeszug von Photoshop & Co. Erfahrungen in der Digitalisierung von Fotos und in der elektronischen Bildverarbeitung gesammelt. Seit 2001 ist er freiberuflicher Mediengestalter und seit 2005 tätig für das DOCMA-Magazin.

Ähnliche Artikel

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Das könnte Dich interessieren
Close
Back to top button