RSS

#ChallengeYourPerspective: Adobe Stock-Wettbewerb für Montagekünstler

Adobe Stock ruft unter dem Motto „Challenge Your Perspective“ zu einem Kreativwettbewerb auf, bei dem es wertvolle Sachpreise zu gewinnen gibt. Die Teilnehmer sollen auf der Basis von bestimmten, gratis für den Wettbewerb verfügbaren Creative Cloud-Assets und Adobe Stock-Fotos der #RoadtoMAX17-Crew eine Fotomontage zum Thema Freiheit gestalten. Wer teilnehmen will, sollte sich beeilen, denn am 24.11. ist Abgabeschluss.

Für die #RoadToMAX17 verabredeten sich die Adobe Stock-Fotografen Nathalie Geoffroy aus Paris, Thomas Kakareko aus Berlin und Rich McCor aus London zu einer besonderen Reise, die unter anderem über Los Angeles, Phoenix und den Grand Canyon führte und in Las Vegas auf der Kreativitätskonferenz „Adobe MAX 2017“  endete. Dort erfuhre die#RoadToMAX17-Crew zusammen mit 12000 Kreativprofis alles über die neuesten Updates der Adobe Creative Cloud. Wer mehr über die #RoadToMAX17 und die Eindrücke der drei Fotografen erfahren möchte, kann sich den Adobe Spark-Reisebericht ansehen.

 


#ChallengeYourPerspective: So funktioniert der Wettbewerb


Jeder Wettbewerbsteilehmer muss ein Foto der #RoadToMAX17-Crew und mindestens ein weiteres Asset aus der Creative Cloud-Bibliothek kostenlos herunterladen und daraus eine Fotomontage zum Thema „Freiheit“ gestalten. Es ist erlaubt, dafür auch zusätzliches Adobe Stock-Material einzusetzen, das dann allerdings kostenpflichtig erworben werden muss.

Wer sein Artwork fertiggestellt hat, muss es bis spätestens 24. November 2017 mit den Hashtags #ChallengeYourPerspective und #Contest auf Instagram oder Twitter teilen. Eine Jury wird dann aus allen Einreichungen die Gewinner küren.

Die Teilnahmebedingungen gibt es hier.

 


#ChallengeYourPerspective: Die Gewinne


Die Siegerin bzw. der Sieger wird Advocate für die Adobe Visual Trends 2018. Außerdem gewinnt er ein MacBook Pro und ein einjähriges Abo für Adobe Creative Cloud mit Adobe Stock.

Der/die Zweitplatzierte bekommt ein iPad Pro und ein einjähriges Abo für Adobe Creative Cloud mit Adobe Stock.

Der/die Drittplatzierte gewinnt ein iPad Air und ein einjähriges Abo für Adobe Creative Cloud mit Adobe Stock.

Für den 4. bis 20. Platz gibt es je ein einjähriges Abo für Adobe Stock und ein einjähriges Foto-Abo mit 1 TB Speicherplatz. Hier erfahren Sie mehr darüber.

 


#ChallengeYourPerspective: Inspirationsquellen


Im Vorfeld des Wettbewerbs #ChallengeYourPerspective hat Adobe die Compositing-Künstler Julie de Waroquier, Eda Durust und Lasse Behnke gebeten, ein eigenes Artwork zum Wettbewerb beizusteuern – natürlich außer Konkurrenz. Das sind ihre Ergebnisse:

 

Lasse Behnke: „Wiederentdeckung der Freiheit“

 

Die Story hinter dem Bild:

Mein Bild spielt in der Zukunft und zeigt einen Mann, der mit seiner Kamera eine Höhle erkundet. An diesem Tag entdeckt er den Kopf der lange verschollenen Freiheitsstatue, die Jahre zuvor bei einer riesigen, einen Großteil der Menschheit auslöschenden, Naturkatastrophe zerstört worden war. Auch wenn die „Freiheit“ der Freiheitsstatue eher für Unabhängigkeit steht, so sind die beiden Begriffe eng miteinander verwandt. Der Titel meines Werks heißt „Wiederentdeckung der Freiheit“ und kann sowohl im bildlichen wie auch im metaphorischen Sinn interpretiert werden.

Ausgewählte Assets:

Ich wählte das Adobe Stock-Foto von Thomas Kakareko und eine Pinselspitze. Zur Abrundung fügte ich einfach ein paar weitere Fotos und Assets von Adobe Stock hinzu.

 

Julie de Waroquier: „Liberty“

 

Die Story hinter dem Bild:

Der Begriff der Freiheit ist bedeutungsvoll, aber auch mehrdeutig. Freiheit hat eine positive Konnotation und ist gleichbedeutend mit “Möglichkeit” und “Zwanglosigkeit”. Frei zu sein bedeutet Verantwortung für deine Entscheidungen, Handlungen und damit auch für das, was du bist, zu übernehmen. Es bedeutet, dass du dich zwischen den sich dir bietenden Möglichkeiten entscheiden musst, die aber auch Angst auslösen können. Darum habe ich mich entschieden, Schwindelgefühle in diesem Bild auszudrücken. Wir sehen eine junge Frau auf einer Schaukel, von der aus man eine wunderschöne Landschaft überblicken kann. Sie vermittelt die Energie und die Schönheit der Freiheit und die unendlichen Möglichkeiten, die sie uns geben kann.

Ausgewählte Assets:

Ich habe mich für die Farben des Antelope Canyon entschieden, die während der #RoadToMAX17 aufgenommen wurden. Mit Hilfe eines speziellen Pinsels und der Kombination mehrerer Bilder von Naturlandschaften, konnte ich das Bild von der jungen Frau auf der Schaukel erstellen.

 

Eda Durust: „Freedom of Intimacy“

 

Die Story hinter dem Bild:

Mein Bild spielt in einem Moment der Intimität zwischen zwei Menschen, in dem einer von ihnen dabei ist, den anderen zu küssen. Sie bringen ihre Liebe für einander zum Ausdruck. Dieser Moment wird vom Fotografen festgehalten. Da wir in unseren intimsten Momenten am freisten sind, ist der Titel meiner Arbeit “Freedom of Intimacy”.

Ausgewählte Assets:

Ich habe Adobe Stock Fotos verwendet, um meine Intention für das Artwork verwirklichen zu können. Die große Auswahl an Fotos hat meine Idee dabei maßgeblich mitentwickelt und vervollständigt.

 

 

Mitdiskutieren