News & Szene

#AdobeStockHerbst17: So kreiert FOREAL ein Herbst-Artwork im Cartoon-Stil

#AdobeStockHerbst17Die beiden Illustratoren Benjamin Simon und Dirk Schuster kennen sich seit vielen Jahren und haben bereits zusammen studiert und im Ausland gearbeitet, bevor sie 2013 unter dem Namen FOREAL ihr eigenes Studio in Trier gründeten. Bekannt sind die beiden für ihre Illustrationen und die Art Direction für diverse Werbe- und Editorial-Kunden. Für den #AdobeStockHerbst17 hat das Duo – neben vier weiteren Künstlern – auf der Basis eines vorgegebenen Blätter-Bildes aus dem Adobe Stock-Content in wenigen Schritten ein Artwork erstellt.

 

#AdobeStockHerbst17

Copyright: akf / Adobe Stock

 

Wie ihr Cartoon-Artwork entstand, erklären Benjamin Simon und Dirk Schuster in folgender Schritt-für-Schritt-Anleitung:

#AdobeStockHerbst17Gestartet wurde mit einer leeren Arbeitsfläche, doch damit dieser Zustand nicht lange anhält, suchten Benjamin und Dirk in der Adobe Stock-Integration von Photoshop CC nach Inspirationen zum Thema Herbst. Über die Suchfunktion und das Schlagwort „Herbst“ durchsuchten sie das Adobe Stock-Angebot und legten dann in Creative Cloud innerhalb von Photoshop eine Bibliothek mit dem Motiv ihrer Wahl an.

 

#AdobeStockHerbst17Im nächsten Schritt wurde über die Option „Bild lizenzieren“ die hochauflösende Variante des vorgegebenen Bildes gekauft und damit auch automatisch das Wasserzeichen entfernt. Anschließend wurde eines der Blätter ausgewählt und freigestellt.

 

#AdobeStockHerbst17Darauf folgten die Cartoon-Elemente für das Blatt, nach denen die beiden Illustratoren ebenfalls in Adobe Stock suchten. Die entsprechende Auswahl an Motiven zogen sie einfach in die Arbeitsfläche und stellten sie anschließend frei. Mit diesen Cartoon-Elementen erweckten FOREAL das Blatt zum Leben und verpassten ihm einen Charakter und einen panischen Ausdruck. Die Beine hingegen zeichnete das Duo mit Hilfe eines Grafik-Tablets.

 

#AdobeStockHerbst17Nachdem das Blatt im Großen und Ganzen fertig war, stellte sich natürlich die Frage nach dem Grund für dessen Panik. Die Antwort ist ganz einfach, denn ein panisches Laub-Blatt kann nur eines bedeuten: Der Laubsauger rückt an! Dazu skizzierten Benjamin und Dirk entsprechend der später gewünschten Perspektive schon mal einen Laubsauger.

 

#AdobeStockHerbst17Auch für den Laubsauger durften Cartoon-Elemente natürlich nicht fehlen, denn dieser sollte ebenfalls zum Leben erweckt werden. Cartoon-Augen finden sich in Adobe Stock jede Menge, deshalb wurde eine erneute Suche für passende Elemente gestartet.

 

#AdobeStockHerbst17Ein böses Cartoon-Auge sollte es sein und nach kurzem Check fiel am Ende die Entscheidung auf ein vektorbasiertes Auge, welches in Adobe Illustrator CC noch etwas angepasst wurde. Sämtliche Cartoon-Elemente wurden zur Texturnutzung in Cinema 4D als halbtransparente TIFF-Dateien abgespeichert.

 

#AdobeStockHerbst17In Cinema 4D modellierten Benjamin und Dirk den fehlenden Laubsauger und renderten diesen in der passenden Perspektive. Dabei kam auch Tiefenschärfe zum Einsatz, wodurch ein erhöhter Fokus auf dem Blatt liegt. Die gerenderten Elemente wurden anschließend mit Hilfe einer Maske freigestellt.

 

 

#AdobeStockHerbst17
AdobeStockHerbst17_Artwork_Foreal

Mit den finalen Schritten erzeugte das Designer-Duo den Hintergrund für das Artwork. Dafür nutzten sie Verläufe in unterschiedlich warmen Herbst-Farben und legten diese übereinander. Abschließend konnten mittels Korrekturebenen Kontrast und Farben der Elemente nochmals gezielt angepasst werden. Fertig!

Möchten Sie Adobe Stock ausprobieren? Im ersten Monat erhalten alle Erstanmeldungen bei Adobe Stock derzeit 10 Downloads zum Testen.

Weitere Artikel der #AdobeStockHerbst17-Serie

Teil 1 – Moritz Adam Schmitt

Teil 2 – Lasse Behnke

Teil 3 – Andreas Preis

 

Zeig mehr

Ähnliche Artikel

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Back to top button