black-week-2018_ankuendigung
Surftipps

Chemnitz im Detail

Der Fotograf Jan Felber zeigtt auf seiner Internetseite ein aus 221 Aufnahmen zusammengesetztes, zoombares Gigapixel-Bild der Stadt Chemnitz.

In mühevoller Kleinarbeit schuf DOCMA-Leser Jan Felber ein extrem hoch aufgelöstes, zoombares 2,4 Gigapixel-Bild der Chemnitzer Innenstadt. Dazu fotografierte er die Szene mit professioneller Ausrüstung vom höchsten Gebäude der Chemnitzer Innenstadt und sammelte auf diese Weise mehrere Gigabyte an Daten. Anschließend fügte er die 221 Aufnahmen mit Hilfe der Software AutopanoPro nahtlos zusammen. Zur Nachbearbeitung wurde Corel Photopaint verwendet und die Umwandlung in eine interaktive Flash-Animation erfolgte mit Zoomify. Der benötigte Speicherplatzt auf dem Webserver liegt bei stolzen 1,1 Gigabyte.
Link: www.gigapixel-chemnitz.de

Zeig mehr
black-week-2018_ankuendigung

Johannes Wilwerding

Johannes Wilwerding hat bereits Mitte der Achziger Jahre und damit vor dem Siegeszug von Photoshop & Co. Erfahrungen in der Digitalisierung von Fotos und in der elektronischen Bildverarbeitung gesammelt. Seit 2001 ist er freiberuflicher Mediengestalter und seit 2005 tätig für das DOCMA-Magazin

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Das könnte Dich interessieren

Close
Close