SoftwareTechnik

Loupedeck veröffentlicht Software-Update, Voicemod-Plug-in und Marketplace

Loupedeck veröffentlicht Software-Update, Voicemod-Plugin und Marketplace

Der finnische Hersteller Loupedeck hat Version 5.1 der Loupedeck-Anwendungssoftware veröffentlicht. Einerseits dient das Update der Behebung von Fehlern, andererseits bringt es Komfortverbesserungen für Interface und bestehende Plug-ins. Unter anderem ermöglicht die Nutzeroberfläche jetzt die Anwendung animierter Icons (GIFs) und das Anmelden des Benutzers im Browser.

Des Weiteren ist die Stimmverzerrer-Anwendung Voicemod in Form eines Plug-ins jetzt auch für Loupedeck-Konsolen verfügbar. Die kostenlose Windows-Software verwandelt die Stimme des Anwenders in Echtzeit in eine Roboter-, Frauen- oder Mädchenstimme. 

Loupedeck veröffentlicht Software-Update, Voicemod-Plugin und Marketplace

Mit dem Loupedeck-Update geht außerdem der Loupedeck-Marketplace an den Start. Aktuell stehen in dieser Content-Bibliothek Profile, Plug-ins und Icon-Pakete für Anwender zum Download bereit, um die Funktionen Ihrer jeweiligen Loupedeck-Konsole zu erweitern. In Zukunft sollen weitere Kategorien hinzukommen, beispielsweise für Sounds und Grafiken.

Loupedeck veröffentlicht Software-Update, Voicemod-Plugin und Marketplace

Profile sind vordefinierte Abfolgen bestimmter Arbeitsschritte und Bearbeitungsfunktionen, die sich der jeweiligen Software hinzufügen lassen – um den Arbeitsprozess zu vereinfachen oder zu beschleunigen. Beispielsweise enthält das Profil „Photoshop“ alle nötigen Werkzeuge, um wiederkehrende Aufgaben bei der Bildbearbeitung schneller zu erledigen – wie die Farbkorrektur, das Zusammenführen von Ebenen und Anpassen der Bildgröße.

Neue Plug-ins erweitern den Funktionsumfang der Loupedeck-Konsolen. Dazu zählen Apps, die sich im Hintergrund per Fingertipp öffnen lassen oder Plug-ins, die mit dem Smart-Home verbunden sind und die Steuerung der Hintergrundbeleuchtung beim Streamen übernehmen. Zu den neuen Plug-ins für Windows gehören unter anderem Elgato Control (Lights), Speedtest, Voicemeeter, YouTube Music Desktop, Nanoleaf Control, GoXLR, WeatherWidget, DNLMidi, Voicemod und MuteDeck.

Mit den Inhalten aus den Icon-Paketen lassen sich die angezeigten Icons des Loupedeck-Touchscreens individualisieren. Beispielsweise mit Buttons im Comic-Look, passenden Icons für den Microsoft Flight Simulator oder ein minimalistisches Tastenlayout.

Weitere Informationen und das Software-Update 5.1 stehen auf der Loupedeck-Website zum Download bereit.

Zeig mehr

Johannes Wilwerding

Johannes Wilwerding hat bereits Mitte der Achziger Jahre und damit vor dem Siegeszug von Photoshop & Co. Erfahrungen in der Digitalisierung von Fotos und in der elektronischen Bildverarbeitung gesammelt. Seit 2001 ist er freiberuflicher Mediengestalter und seit 2005 tätig für das DOCMA-Magazin.

Ähnliche Artikel

Kommentar

  1. Vorige Woche habe ich das neue Update 5.1 auf meinem PC mit Windows 11 installiert. Leider führt bei mir dieses Update 5.1 bei .NET Framework 3.5 zu Probleme. Wie ich auf der Microsoft Homepage lese, gibt es bei Windows 11 und dem Update KB012643 vermehrt mit Apps zu Abstürzen oder sie lassen sich nicht starten. Bei mir kann ich Loopdeck+ nicht mehr starten. Die Software kann ich auch nicht mehr löschen auch nicht neu installieren. Der Support von Loopdeck lässt mich genauso im Ungewissen.
    Ich rate ab, das Update 5.1 auf Windows-Rechner mit dem Betriebssystem Windows 11 zu installieren. Microsoft kennt den Fehler und arbeitet an einer Lösung. Wann die zur Verfügung steht, ist offen.
    E.Sprenger

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"