Filter in Affinity Photo: Größere Filterradien

Wichtige Filter wie die »Gaußsche Unschärfe« oder »Hochpass« haben in Affinity Photo scheinbar einen Maximalradius von 100 Pixel, wenn Sie den entsprechenden Schieberegler so weit wie möglich nach rechts ziehen (a). Dieser Wert ist für viele Effekt- und Retusche-Techniken angesichts der heutigen Bildauflösungen viel zu gering. Tatsächlich können Sie den Radius aber auf bis zu 1024 Pixel erhöhen (b), indem Sie entweder in das numerische Feld klicken und die gewünschte Zahl eingeben, oder Sie nutzen eine dynamischere Änderung, die generell in Affinity Photo empfehlenswert ist: Bewegen Sie nicht die Schieberegler der Filter, sondern klicken Sie ins Bild und ziehen Sie horizontal nach links oder rechts (c), um den gewünschten Parameter einzustellen. Die Arbeitsfläche aktualisiert sich dabei in Echtzeit, zeigt also das aktuelle Ergebnis immer sofort an. Haben Sie sich einmal an diese interaktive Vorgehensweise gewöhnt, werden Sie die Schieberegler kaum noch verwenden und sich voll und ganz auf das Bild konzentrieren.
Das aktuelle DOCMA-Heft mit vielen Videos – jetzt auch als E-Paper oder als wöchentlicher Content-Letter verfügbar

Verschaffen Sie sich einen Eindruck von der neuen Ausgabe im DOCMAshop. Sie finden dort eine Auswahl von Seiten und das Inhaltsverzeichnis der DOCMA 101. Erfahren Sie auch mehr über unsere preiswerten Online- und Print-Abos – jetzt ab 3,99 € pro Monat.
Danke für den Tipp! Ich musste nur erst verstehen , dass Live-Filter oder die Filter aus der Menü-Leiste gemeint sind, mit den Ebeneneffekten geht es nicht.