Magazin

Das neue DOCMA-Raw-System (v3.0)

DOCMA-Raw-System

Mit dem DOCMA-Raw-System sind es nur ein paar Klicks – und schon ist eine Raw-Datei individuell entwickelt. Das klingt übertrieben? Ist es aber keineswegs, wie viele tausend Anwender des beliebten Entwicklungssystems bezeugen können.

Neu an der Version 3.0 des DOCMA-Raw-Systems, die jetzt im Heft vorgestellt wird, ist die funktionale Erweiterung der Lightroom- und Camera Raw-Presets. Die bieten jetzt eine Art „Vorentwicklung“ und die Einbindung der neuen Raw-Profile über den Profilbrowser in den aktuellen CC-Versionen.

Mit den Profilen besteht zum Beispiel die Option, zusätzlich zu den üblichen Entwicklungswerkzeugen LUTs einzubinden. Das sind die aus der Videobearbeitung zum Colorgrading bekannten „LookUp Tables“. In Photoshop sind sie schon länger verfügbar und zwar als „Color-Lookup“-Dialog. Kurzgefasst: Das neue DOCMA-Raw-System kann mehr als das alte und ist immer noch kostenlos erhältlich. Allerdings nur für Leser der DOCMA. Die finden ab dieser Ausgabe wieder in jedem Heft neue Presets zum Gratis-Download. Alle, die lieber ihre eigenen Looks gestalten möchten, erfahren, wie man das macht, und können die Ergebnisse nahtlos in das DOCMA-Raw-System integrieren. Im Heft 86 zeigen wir auf zölf Seiten an praktischen Beispielen, wie das im Detail funktioniert.

Zeig mehr

Christoph Künne

Christoph Künne ist Mitbegründer, Chefredakteur und Verleger der DOCMA. Der studierte Kulturwissenschaftler fotografiert leidenschaftlich gerne Porträts und arbeitet seit 1991 mit Photoshop.

Ähnliche Artikel

11 Kommentare

  1. Ich bekomme es irgendwie nicht hin, die Vorgaben des raw-Systems herunterzuladen. Wo sind die denn zu finden???? Wenn ich mich in meinen Account einlogge kommen die Beiträge, auch wenn ich es über den link aus der Zeitschrift gemacht habe…, wer kann mir helfen?

      1. ich habe jetzt mal an die Redaktion geschrieben, mal sehen, was für eine Antwort ich bekommen. Ich würde sagen, ich bin sonst nicht ganz ungeschickt in solchen Dingen, aber es ist zum verzweifeln…., oder muss man ein Jahresabo o.ä. abschliessen?

  2. Geht mir genau so. Ich glaube man möchte den Konsumenten bewusst im Unklaren belassen. Die Hinweise auf die zu verwendenden Arbeitsunterlagen sind in jedem Heft unterschiedlich angegeben. Warum?

  3. Entschuldigen Sie bitte die verspätete Reaktion. Der dafür zuständige Kollege ist auf Geschäftsreise und wir sind leider nicht so personalstark :-).

    Zu Ihrem Anliegen:
    Sie finden die Infos zu dem Link in der DOCMA 86 auf Seite 22 unten rechts.
    Die Infos zu den Kino-Looks in Heft 87 stehen dort auf Seite 42.

    @hauli: »Ich glaube man möchte den Konsumenten bewusst im Unklaren belassen.«
    Das ist in gewisser Weise richtig und auch der Grund, aus dem wir die Links in den jeweiligen Artikeln und nicht an zentraler Stelle kommunizieren. Diese Downloads sind ein Mehrwert für die Leute, die das DOCMA Heft kaufen. Und wir tun das nicht aus Böswilligkeit, sondern weil wir vom Verkauf der Hefte leben müssen.

    1. Es geht nicht um die links in den von mir auch gekauften Zeitschriften.
      Vielmehr geht es mir wie den obigen Nutzern:
      Nach Nutzung der links und Anmeldung als Benutzer zeigt sich für mich nirgends eine Schaltfläche „downloads“ oä!
      Ohne Möglichkeit des Downloads machen links im Heft keinen Sinn, damit sind gekaufte Zeitschriften nicht nutzungsadäquat.
      Fazit: Wo genau steht nun der Hinweis „Download?
      Mit Dank, FotoGerd

  4. also ich habe es jetzt geschafft: Habe http://www.docma.info bei google eingegeben, dann kommt man zu verschiedenen Artikeln, wenn man dort nach unten scrollt erscheint ein Artikel und danach ging es ohne Probleme, habe alles installiert und es funktioniert:-)

    Viel Spaß und Danke an die Redaktion für das Material!

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Das könnte Dich interessieren
Close
Back to top button