Blog

DOCMA 111 jetzt portofrei vorbestellen

Ab sofort können Sie die DOCMA 111 Printausgabe portofrei im DOCMA-Shop vorbestellen. Garantierter Liefertermin ist der 23. September 2024. Ab dem 23.9. ist das Heft auch an gut sortierten Kiosken erhältlich.

Abonnenten der DOCMA Printausgabe erhalten die neue Ausgabe einige Tage vor dem Verkauf des Heftes am Kiosk.
Abonnenten der DOCMA E-Paper-Ausgabe (PDF) bekommen das Heft am 23. September 2024 über das Portal und die App unseres Vertriebspartners United Kiosk.
Abonnenten des DOCMA 2GO-Content-Letters erhalten die ersten Auszüge aus DOCMA 111 turnusmäßig nach Erscheinen des Heftes.

DOCMA 111: Die Highlights des Heftes

  • Fotos einfacher bearbeiten dank künstlicher Intelligenz  Olaf Giermann stellt die populärsten und nützlichsten KI-Tools für fotografische Zwecke vor.
  • KI-Bilder als politisches Instrument  Michael J. Hußmann analysiert, wie sich eine Partei am rechten Rand generative KI-Systeme für ihre Propaganda nutzbar macht. Die polnische Fotografin Sylwia Makris lehnte sich mit ihren Bildern gegen die inzwischen abgewählte Regierung ihres Heimatlandes auf. Und Florian Dengler nutzt bei seiner „No AfD“-Aktion KI für politische Statements.
  • Photoshop-Tutorial  Olaf Giermann zeigt Ihnen anhand seiner Fotomontage, wie Sie einen „Out of Bounds“-Effekt erzeugen. 
  • Größer – und viel schöner  Doc Baumann stellt den KI-Upscaler von Deep Dream Generator vor. Dieser liefert nicht nur gute Ergebnisse beim Vergrößern von Bildern, sondern taugt auch zur kreativen Bildveränderung.
  • Garten der Lüste  Inspiriert von den faszinierenden Details eines Meisterwerks von Hieronymus Bosch, kombiniert der ungarische Künstler David Szauder traditionelle Bildsprache mit modernster KI, um eindrucksvolle neue Bildwelten zu erschaffen.
  • KI- und Photoshop-Workflows  Peter Braunschmid zeigt in acht Videos die neuesten Möglichkeiten der Bildkreation per KI und wie Sie diese in Kombination mit Magnific.ai, Retouch4me und Photoshop in Ihren Workflow integrieren können.
  • Eingeschränktes Weltwissen  In Doc Baumanns Bildkritik geht es diesmal um Künstliche Intelligenz. Immer wieder produziert sie Bilder, die belegen, dass sie über die wirkliche Welt wenig weiß.
  • KI als künstlerisches Medium  Michael J. Hußmann begründet, weshalb wir KI als Mittel des künstlerischen Ausdrucks akzeptieren sollten, obwohl sie eigenständig keine Kunst produzieren kann.
  • Galerie  Die kreativsten Bildermacher der Welt – präsentiert von Johannes Wilwerding
  • Außerdem: Bilder selbst drucken, Interview mit einem Buch über Makrofotografie, die Neuerungen von Photoshop 25.11 und Photoshop Beta, Bildfarben optimieren in Lightroom, Tipps für das Werkzeug Freistellungsüberlagerung in Lightroom Classic sowie Freeloads für Bildbearbeiter und Fotografen  
Zeig mehr

Johannes Wilwerding

Johannes Wilwerding hat bereits Mitte der Achziger Jahre und damit vor dem Siegeszug von Photoshop & Co. Erfahrungen in der Digitalisierung von Fotos und in der elektronischen Bildverarbeitung gesammelt. Seit 2001 ist er freiberuflicher Mediengestalter und seit 2005 tätig für das DOCMA-Magazin.

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Back to top button