Skip to main content

Die Evolution eines Klassikers

Die beliebte Festbrennweite für spiegellose Vollformatkameras

Das bisherige 35mm F1,4 DG HSM | Art war unser erstes GLOBAL VISION Objektiv und läutete eine neue Ära ein. Es kam 2012 auf dem Markt und setzte den Maßstab für alle folgenden Objektive unserer Art-Produktlinie. Dank seiner außergewöhnlichen Bildqualität ist es für viele professionelle Fotografen noch immer die 35mm-Festbrennweite der Wahl. Nun, nach neun Jahren, ist das 35mm F1,4 von Grund auf neu entwickelt worden – speziell für spiegellose Kameras.

Die Evolution eines Klassikers

In dieser Neuentwicklung kulminieren die Fähigkeiten in der Objektiventwicklung und die fortschrittlichen Fertigungstechniken, die SIGMA in den letzten zehn Jahren hinzugewonnen hat.

Wie alle unsere Produkte wird auch das 35mm F1,4 DG DN | Art vollständig in unserer Fabrik in Aizu, Japan produziert, wo der höchste Stand der optomechanischen Fertigungsqualität gewährleistet ist.

Im Zentrum des Designs des 35mm F1,4 DG DN | Art stand eine optische Rechnung auf dem höchsten Stand seiner Klasse. Obwohl es deutlich kleiner und leichter als das vorhandene 35mm F1,4 bleibt, zeichnet es einerseits schon bei offener Blende bis in die Bildecken scharf und erzeugt andererseits ein cremiges Hintergrundbokeh; alle Abbildungsfehler sind dabei gut korrigiert.

UVP: 879,- Euro (bei 19% MwSt.)

Höchste optische Qualität

Dank modernstem optischen Design und fortschrittlicher Verarbeitungstechnologie liefert das 35mm F1,4 DG DN | Art eine gleichmäßige, hohe Auflösung über den gesamten Bildbereich.

Teil der Art-Produktlinie

Unsere Produktlinie Art steht für anspruchsvolle optische Leistung und hohe Ausdruckskraft und eignet sich für den besonderen künstlerischen Ausdruck.

Spritzwasserschutz

Dank seiner staub- und spritzwassergeschützten Konstruktion eignet sich das Objektiv für die unterschiedlichsten Einsatzbereiche und Umgebungen.

Messingbajonett

Das Objektiv ist mit einem massiven und präzisen Messingbajonett ausgestattet. Die spezielle Behandlung der Oberfläche zur Verstärkung der Festigkeit ermöglicht den langlebigen Einsatz.

Blendenring-Sperrschalter

Der Blendenring-Sperrschalter verhindert ein versehentliches Verstellen der Blende.

Manueller Fokusring

Der manuelle Fokusring ermöglicht es dem Fotografen bei Wunsch den Fokus individuell anzupassen.

Manueller Blendenring

Mit dem manuellen Blendenring lässt sich die Blende ganz klassisch direkt am Objektiv einstellen und erhöht so den Benutzerkomfort.

Portraitfotografie in der kalten Jahreszeit

Elena Peters setzt auf Festbrennweiten für zwei Portraitshootings:

Da ich sonst immer sehr unruhige Locations/ Hintergründe wähle, wollte ich mich mal einem sehr schlichten Setting widmen und das Model im Fokus stehen lassen. Ein Tageslichtstudio eignet sich natürlich im Winter immer perfekt, um dem schlechten Wetter auszuweichen. 

Dass man aber auch wunderbar draußen fotografieren kann, sieht man in meinem anderen Shooting mit Marie in der wunderschönen Natur. Die winterlichen Braun- und Orange-Töne passten einfach auch super zu den mega Haaren von Marie, oder? Für einen Kontrast zur Natur hatte ich ein cooles monochromes Outfit in weiß für mein Model gewählt.

Bei beiden Shootings waren das 35mm F1,4 DG DN | Art und dem 85mm F1,4 DG DN | Art für meine Sony Kamera im Gepäck, denn für mich ist das einfach die perfekte Kombi für meine Shootings!

Bei der Portraitfotografie sind mir das 35mm und das 85mm am Liebsten. Das 35mm ist super vielseitig und man macht mit dieser Brennweite eigentlich nie etwas falsch. Ich nutze es gerne für Bilder, in denen das Model dynamische Posen und Ausdrücke macht oder die ganze Person im Bild sein soll.

Weiterlesen

Wenn der Schnee auf sich warten lässt…

Fotografin Katharina Wildenhof fotografierte mit dem 35mm F1,4 DG DN | Art beeindruckende Szenen in einer Eishöhle:

Ich liebe es mit den Schärfe- und Unschärfebereichen zu experimentieren. Hierbei setze ich beispielsweise das Eis, welches am Boden liegt, Felsformationen oder Schnee in den Vordergrund. 

Objektive mit einer großen Blendenöffnung sind hierfür besonders geeignet, da hier die Unschärfebereiche noch weicher und cremiger sind. Je offener (z.B. F1,4) man die Blende einstellt, desto verschwommener ist der Bereich der nicht fokussiert wird und am weitesten vom Fokuspunkt entfernt ist.

Es kann auch oft neue Perspektiven hervorbringen, indem man den Vordergrund scharf stellt und den Hintergrund verschwimmen lässt. Hier kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen. Hauptsache man hat Spaß beim Fotografieren.

Weiterlesen

Best Ager Portraits mit Alina Schessler

Faszination Festbrennweite mit Flexibilität:

Die Weiterentwicklung des 35mm Klassikers ist nun noch schneller, leichter und hat einen manuellen Blendenring. In Kombination mit meiner Vollformat-Kamera ist es beides, hell und Fokus-treffsicher – Es gibt mir die Möglichkeit sofort zu reagieren und Momente genau in dem Augenblick einzufangen, in dem sie entstehen. Der Jackpot, wenn man, so wie ich, beim Fotografieren wie ein Wirbelwind umherspringt.

Die Brennweite 35mm bot mit Flexibilität zwischen Nähe und Weitwinkel und in der Kombination mit meiner Sony musste ich mir keine Sorgen um den perfekten Fokus machen.

Weiterlesen

Die Immer-dabei-Festbrennweite

Das 35mm F1,4 DG DN | Art ist leicht genug, um mit einer kompakten spiegellosen Kamera eine gut ausbalancierte Kombination zu bilden.

Trotzdem bringt es viele professionelle Features mit, wie einen extrem schnellen Autofokus, einen Blendenring mit abschaltbarer Rastung und Verriegelung im automatischen oder manuellen Modus, sowie eine konfigurierbare AFL-Taste. Damit ist es für den professionellen Einsatz ebenso geeignet wie als Immer-dabei-Objektiv für gelegentliche Ausflüge, und es bietet sich für Videoaufnahmen ebenso wie für die Fotografie an.

Schneller und leiser Autofokus

Zur Fokussierung des SIGMA 35mm F1,4 DG DN | Art wird nur eine einzige Linse mit einem Schrittmotor verschoben.

Die geringe Masse des Fokussierelements lässt es schnell, leise und verzögerungslos auf jede gewünschte Änderung des Fokus reagieren, was eine geschmeidige Nachführung des Fokus auf bewegte Motive ermöglicht. Die manuelle Scharfeinstellung ist präzise, aber der Fokusring zeigt auch den nötigen Widerstand, wie er für sanfte, ruckfreie Schärfeverlagerungen bei Videoaufnahmen nötig ist. Der Fokussiermodus kann natürlich direkt mit einem Schieber am Objektiv umgeschaltet werden.

Professionelle Features

Die Blende des SIGMA 35mm F1,4 DG DN | Art wird über einen Blendenring gesteuert – oder von der Automatik der Kamera, wenn der Blendenring auf der Automatikeinstellung „A“ steht. So oder so verhindert eine Verriegelung, dass man unabsichtlich zwischen Automatik und manuellem Modus wechselt. Speziell für Videographen gibt es die Option, die Blendenrastung auszuschalten, womit eine stufenlose Belichtungssteuerung über die Blende möglich wird. Die AFL-Taste lässt sich in ihrer Funktion über das Kameramenü konfigurieren, sofern das verwendete Kameramodell das unterstützt. Die AFL-Taste ist ebenso wie der Schieber zur Wahl des Fokusmodus ergonomisch positioniert, um mit dem Daumen leicht verstellt werden zu können.

Höchste optische Leistung

Das wichtigste Ziel in der Entwicklung des 35mm F1,4 DG DN | Art war eine hohe Abbildungsleistung.

Für diese Leistung sind 15 optische Elemente in 11 Gruppen verantwortlich. Der Korrektur von Farbfehlern, die durch die unterschiedliche Lichtbrechung je nach Wellenlänge (die sogenannte Dispersion) entstehen, dienen zwei Linsen mit besonders geringer Dispersion (SLD = Special Low Dispersion), eine Linse mit extrem geringer Dispersion (ELD = Extraordinary Low Dispersion), eine Linse mit Fluoritglas-ähnlicher Dispersion (FLD = „F“ Low Dispersion) und zwei Asphären. Im Zusammenwirken der optischen Konstruktion und der speziellen Glassorten ergibt sich eine wirkungsvolle Reduzierung aller Abbildungsfehler, einschließlich des Farblängsfehlers, der nicht noch im Nachhinein in der Kamera korrigiert werden kann.

Der hohen Lichtstärke von F1,4 zum Trotz, bleibt die Koma selbst offenblendig gering, was das Objektiv für Astrofotografen empfiehlt – diese schweifartige Verzerrung heller Lichtpunkte würde in Fotos des Sternenhimmels besonders stören.

Aufgrund der 11 gerundeten Blendenlamellen, die auch noch abgeblendet für runde Unschärfekreise sorgen, bleibt das Bokeh stets angenehm weich und lässt das scharf abgebildete Motiv im Vordergrund um so besser hervortreten.

Robustes Design

Im Gebrauch erweist sich das 35mm F1,4 DG DN | Art als ausgesprochen robust, sodass es auch intensivem Gebrauch im professionellen Einsatz standhält.

Die spritzwasser- und staubgeschützte Konstruktion mit Dichtungen an allen Bedienelementen und den Schnittstellen beweglicher Teile sowie einer Dichtungslippe am Bajonett schützt das Objektiv gegen Witterungseinflüsse, und die sowohl Wasser als auch Öl abweisende Beschichtung der Frontlinse sorgt dafür, dass die Abbildungsleistung auch unter widrigen Umweltbedingungen ungeschmälert bleibt.

Hochwertige Vergütung

Ein ideales Objektiv lenkt das einfallende Licht durch alle Linsen hindurch bis auf den Sensor.

Wird dagegen ein Teil des Lichts von einzelnen Linsen reflektiert, sinkt nicht nur die Lichtausbeute; die Reflexionen innerhalb des Objektivs erzeugen Geisterbilder und Blendenflecken oder sie reduzieren den Kontrast. Bei Gegenlichtaufnahmen wären solche Effekte besonders auffällig. 

Um das zu verhindern, kommt bei unserem 35mm F1,4 DG DN | Art eine Super-Multi-Layer-Vergütung (SML) und eine Nano-Porous-Vergütung, die Streulicht und Geisterbilder reduzieren, zum Einsatz. Das Ergebnis sind klare, scharfe und kontrastreiche Bilder ohne störende Lensflares.

Für Vollformat-Kameras

Das 35mm F1,4 DG DN | Art ist mit spiegellosen Vollformat-Kameras mit L-Mount oder Sony E-Mount kompatibel.

Zur schnellen Fokussierung dient ein Schrittmotor. Auch der in neueren spiegellosen Kameras verwendete Autofokus mit automatischer Augenerkennung wird unterstützt; damit wird die präzise Fokussierung von beispielsweise Porträts zum Kinderspiel.

35mm F1,4 DG DN | Art Referenzbilder
35mm F1,4 DG DN | Art
35mm F1,4 DG DN | Art
35mm F1,4 DG DN | Art
35mm F1,4 DG DN | Art
35mm F1,4 DG DN | Art
35mm F1,4 DG DN | Art
35mm F1,4 DG DN | Art
35mm F1,4 DG DN | Art