Technik

Werkzeug für die Autofokus-Kalibrierung

Mit SpyderLensCal können Fotografen die Autofokus-Genauigkeit der Kamera messen und ihn für die eingesetzten Objektive kalibrieren.

Zur photokina 2010 bringt Datacolor mit SpyderLensCal ein neues Produkt auf den Markt, das die Autofokus-Genauigkeit von Kameras überprüft und die Möglichkeit bietet, bei Spiegelreflexkameras mit ?Micro-Adjustment? Funktion den Autofokus für die eingesetzten Objektive exakt zu kalibrieren und die Korrekturdaten auf der Kamera abzuspeichern.     
Seit mehr als 25 Jahren ist der Autofokus ein praktischer, aber auch teilweise unzuverlässiger Helfer für Fotografen. Denn immer wieder kommt es vor, dass der Autofokus zwar den gewünschten Schärfepunkt erfasst, aber bei späterer Betrachtung des Ergebnisses eine Abweichung festzustellen ist. Der Grund für diese Ungenauigkeit liegt in den meisten Fällen am Autofokus selbst ? da er nicht optimal auf das eingesetzte Objektiv eingestellt wurde. Um es aufeinander abzustimmen, mussten Fotografen bisher ihre Kamera-Objektiv-Kombinationen bei den Professional Services der Hersteller kalibrieren lassen. Ein zeit- und kostenintensiver Weg, der bei jedem neuen Objektiv wiederholt werden muss. Mit SpyderLensCal gibt Datacolor Fotografen nun ein Werkzeug für die Fototasche an die Hand, um überall und jederzeit die notwendige Anpassung selbst vorzunehmen.
Neuere DSLR-Kameras verfügen zwar über eine Autofokus-Justierungsfunktion (Micro-Adjustment) für die eingesetzten Objektive, es bedarf aber einer Testmethode (Target), um die notwendigen Korrekturen vornehmen zu können. SpyderLensCal unterstützt Fotografen bei diesem Autofokus-Korrekturprozess, um die jeweiligen Kamera-Objektiv-Kombinationen zu kalibrieren und die entsprechenden Daten in den benutzerdefinierten Einstellungen der Kamera zu speichern.
Laut Anbieter ist SpyderLensCal kompakt, leicht und strapazierfähig. Es und verfügt über eine integrierte Wasserwaage und ein Stativgewinde. Ein Einführungsvideo zur Funktionsweise können sie hier abrufen.
SpyderLensCal kann auf den Internetseiten von Datacolor oder bei teilnehmenden Fachhändlern zum Preis von knapp 60 Euro vorbestellt werden. Die Auslieferung erfolgt ab dem 10. September. Offizieller Marktstart ist der 21. September zur photokina 2010.
Zum Marktstart bietet Datacolor interessierten photokina Besuchern einen Autofokus-Kalibrierungsservice für eine Kamera-Objektiv-Kombination in Halle 4.1 Stand E010-F019 an.

Zeig mehr

Johannes Wilwerding

Johannes Wilwerding hat bereits Mitte der Achziger Jahre und damit vor dem Siegeszug von Photoshop & Co. Erfahrungen in der Digitalisierung von Fotos und in der elektronischen Bildverarbeitung gesammelt. Seit 2001 ist er freiberuflicher Mediengestalter und seit 2005 tätig für das DOCMA-Magazin.

Ähnliche Artikel

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Back to top button