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Kleiner Vergrößerer – Zhongyi Mitakon 20mm f/2 4.5X Super Macro

Zhongyi Mitakon 20mm f/2 4.5X Super Macro
Zhongyi Mitakon 20mm f/2 4.5X Super Macro

Das chinesische Optik-Unternehmen ZY Optics (Shenyang Optical & Electronics Company Limited), das hierzulande noch am ehesten durch seine sehr lichtstarken Objektive bekannt ist, hat ein leichtes und kompaktes Makro-Objektiv mit 4,5-facher Vergrößerung für Vollformatkameras vorgestellt: Das Zhongyi Mitakon 20mm f/2 4.5X Super Macro Lens wird mit Anschlüssen des Typs Canon EF, Nikon F, Sony FE, Sony Alpha, Pentax K, Sony E, Micro Four Thirds und Fuji X für rund 200 US-Dollar angeboten.

Die neue Optik ist aus 6 Glaselementen in vier Gruppen aufgebaut und erreicht laut Hersteller eine „beeindruckende Auflösung von Ecke zu Ecke“. Leider lässt sich das Objektiv nur bis F16 abblenden. Es hat eine Brennweite von 20 mm und erlaubt einen Mindestabstand von 20 mm. Mit einem Gewicht von 230 Gramm und Abmessungen von 62 × 60 mm fällt es als Begleiter nicht zur Last.

Das manuelle Super-Makroobjektiv bietet eine Vergrößerung von 4 bis 4,5:1, die sich mit passenden Zwischenringen oder Balgen auf bis zu 13:1 steigern lässt.

Das Zhongyi Mitakon 20mm f/2 4.5X Super Macro kann über die Internetseite des Herstellers bestellt werden. Objektive von ZY Optics gibt es in Deutschland u.a. bei Amazon und Foto Morgen.

 

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Zhongyi Mitakon 20mm f/2 4.5X Super Macro: Technische Daten

 

Lens type Manual lens
Max Format size Full Frame
Focal length 20mm
Lens mount Canon EF / Nikon F / Sony A / Pentax K / Sony E / Micro Four Thirds / Fuji X
Aperture
Maximum aperture F2
Minimum aperture F16
Aperture ring Yes
Number of diaphragm blades 3
Optics
Elements 6
Groups 4
Focus
Minimum working distance (Subject to Front Element) 20mm
Infinity Focus N
Manual Focus Y
Maximum Reproduction Ratio 4.5:1
Minimum Reproduction Ratio 4:1
Physical
Weight 230g
Diameter 62 mm
Length 60 mm
Colour Black
Filter thread N

 

 

 

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Johannes Wilwerding

Johannes Wilwerding hat bereits Mitte der Achziger Jahre und damit vor dem Siegeszug von Photoshop & Co. Erfahrungen in der Digitalisierung von Fotos und in der elektronischen Bildverarbeitung gesammelt. Seit 2001 ist er freiberuflicher Mediengestalter und seit 2005 tätig für das DOCMA-Magazin.

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