Technik

Update: Kleinbild-DSLR von Pentax im Frühjahr 2016

Full_Frame_by_PENTAXAnlässlich der Camera and Photo Imaging Show (CP+) im japanischen Yokohama hatte Ricoh im Februar noch für dieses Jahr die Markteinführung einer digitalen Kleinbildkamera in Aussicht gestellt. In letzter Zeit gab es im Netz Gerüchte, wonach die neue Kamera im Oktober beziehungsweise in diesem Herbst 2015 vorgestellt werde. Diesbezüglich hat Ricoh jetzt mit einer Teaser-Website Klarheit geschaffen. Dort wird die Vollformatkamera für das Frühjahr 2016 angekündigt. Ob es dabei bleibt, wird sich zeigen. Mehr Informationen gibt es leider noch nicht.

Update: Um es spannender zu machen, ist auf der Teaser-Website nun ein neues Bild zu sehen, das aus anderer Perspektive etwas mehr von der neuen Kamera preisgibt. Zudem macht Ricoh Angaben zur Objektiv-Kompatibilität. Wie bereits länger bekannt, werden Fotografen alle K-Mount-Objektive verwenden können, also nicht nur die neuen, speziell für das Vollformat entwickelten Objektive. Bei DA-Objektiven, die für das APS-C-Format gerechnet sind, wird durch die Cropping-Funktion nur der entsprechende Teil des Sensors genutzt. Durch Ändern der Einstellungen lässt sich auch ein 35-mm-Vollformat-Bildwinkel wählen.

Zeig mehr

Johannes Wilwerding

Johannes Wilwerding hat bereits Mitte der Achziger Jahre und damit vor dem Siegeszug von Photoshop & Co. Erfahrungen in der Digitalisierung von Fotos und in der elektronischen Bildverarbeitung gesammelt. Seit 2001 ist er freiberuflicher Mediengestalter und seit 2005 tätig für das DOCMA-Magazin.

Ähnliche Artikel

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Back to top button