News & Szene

»Liquid Art« – oder die Magie der Wassertropfen

Vom 1.2. bis 15.5.2013 zeigt die Erlebniswelt Fotografie im Kurhaus Zingst, wie der Fotograf Markus Reugels Wassertropfen zur Kunstform erhebt.

Wenn Markus Reugels aus einfachen Wassertropfen faszinie-rende Kunstobjekte kreiert, dann folgt er schlicht seiner foto-grafischen Bestimmung: Er übersetzt das Alltägliche ins Be-sondere, überrascht mit dem Unerwarteten. Seine »Tropfens-kulpturen«, wie er sie nennt, zeigt die Erlebniswelt Fotografie vom 01.02. bis 15.05.2013 in einer einzigartigen Ausstellung im Kurhaus in Zingst. Reugels lässt Wassertropfen auf ein Wasserbett fallen und zaubert mit kürzesten Belichtungszei-ten jene Gebilde, die nur für den Bruchteil einer Sekunde exis-tieren. Er friert diese Momente mit der Kamera ein und schenkt dem Betrachter fantastische Augenblicke, die seine Wassertropfen zur Kunstform erheben.
Markus Reugels begann mit der Geburt seines Sohnes zu fotografieren und hat seine Leidenschaft für Wassertropfen eher zufällig entdeckt. Bei Recherchen im Internet stieß er auf ein simples Wassertropfenbild, das ihn sofort faszinierte. Eigene Versuche folgten, und mittlerweile ist die Tropfenfotografie zu seiner Visitenkarte geworden, die ihn national und international bekannt gemacht hat.
Er lässt für seine Fotos nicht nur Tropfen von oben nach unten fallen, sondern arbeitet zusätzlich mit Düsen und Ventilen, die das Wasser nach oben schießen. Dieser technische Ablauf, der in Sekundenbruchteilen vonstatten geht und sich der Wahrnehmung durch das menschliche Auge entzieht, wird mit der Kamera festgehalten. In der Farb- und Formenvielfalt unendlich, ist jedes Bild ein Unikat und nie wieder reproduzierbar. Darüber hinaus experimentiert Reugels mit Rauch, Nebel und Wasserfontänen oder beschießt die Tropfen mit einem Luftgewehr. Er arbeitet mittlerweile mit einem Mikroprozessor, um die Abläufe auf die Millisekunde exakt zu steuern. Markus Reugels legt großen Wert auf Farbauswahl und Bildkomposition. Bildmanipulationen jeglicher Art lehnt er ab. Er sagt: »Die Kunst besteht darin, das Bild möglichst so festzuhalten, wie man es sich vorgestellt hat«.
Markus Reugels lebt und arbeitet in Marktsteinach bei Schweinfurt in Unterfranken. Weitere Informationen zur Erlebniswelt Zingst finden Sie hier.

Zeig mehr

Johannes Wilwerding

Johannes Wilwerding hat bereits Mitte der Achziger Jahre und damit vor dem Siegeszug von Photoshop & Co. Erfahrungen in der Digitalisierung von Fotos und in der elektronischen Bildverarbeitung gesammelt. Seit 2001 ist er freiberuflicher Mediengestalter und seit 2005 tätig für das DOCMA-Magazin.

Ähnliche Artikel

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Das könnte Dich interessieren
Close
Back to top button