RSS

Die erfolgreichsten Fotolia-Bilder 2011

Bilder von glücklichen Menschen und Aufnahmen, die gesellschaftliche oder saisonale Trends abbilden, zählen zu den beliebtesten Motiven in der Microstock-Fotografie.

Die Microstock-Bildagentur Fotolia hat die Bilder des Jahres 2011 bekannt gegeben, mit denen die besten Verkaufserlöse erzielt wurden. Nach Angaben von Fotolia bescherten die Werke den betreffenden Fotografen Einnahmen bis in den sechsstelligen Bereich. Alleine die drei meistverkauften Bilder weltweit wurden im vergangenen Jahr zusammen rund 11000-mal heruntergeladen. Je nach der benötigten Größe kosteten die Bilder der drei internationalen Topseller zwischen 75 Cent und 22,50 Euro.
Auch die Fotolia-Kontributoren in Deutschland, Österreich und der Schweiz konnten sich über ein erfolgreiches Jahr freuen. Die Bilder der drei Topseller in diesen drei Ländern wurden insgesamt knapp 4000-mal heruntergeladen. Bemerkenswert ist, dass zwei der drei meistverkauften Motive in Deutschland, Österreich und der Schweiz auch unter den drei weltweiten Bestsellern zu finden sind. Das Foto einer strahlenden jungen Frau rangiert in beiden Fällen an der Spitze.
Erfolgversprechend sind nach Ansicht von Fotolia vor allem Bilder, die glückliche Menschen zeigen sowie Aufnahmen, die gesellschaftliche oder saisonale Trends abbilden. Nicht umsonst zählen ein Weihnachts-Bild sowie ein Technologie-Motiv mit einer Hand vor einem Touchscreen zu den Verkaufsschlagern 2011.


Die drei erfolgreichsten Fotolia Bilder 2011 weltweit (sortiert nach Verkaufserfolg)

Rang 1 (links): Yuri Arcurs (Dänemark) – 3.749 Downloads
Portrait of attractive young female showing thumbs up
Rang 2 (Mitte): articular (Ungarn) – 3.662 Downloads
Abstract vector background
Rang 3 (rechts): itestro (Italien) – 3.271 Downloads
touchscreen interface

Die drei erfolgreichsten Fotolia Bilder 2011 in Deutschland, Österreich und der Schweiz (sortiert nach Verkaufserfolg)
Rang 1 (links): Yuri Arcurs (Dänemark) – 1.397 Downloads
Portrait of attractive young female showing thumbs up
Rang 2 (Mitte): Mikhail Mishchenko (Russland) – 1.220 Downloads
Gifts with red ribbons isolated on white
Rang 3 (rechts): itestro (Italien) – 1.126 Downloads
touchscreen interface

Related Posts

Mitdiskutieren