Software

Systemanforderungen für Photoshop ändern sich

Adobe hat angekündigt, dass künftige Hauptversionen von Photoshop nicht mehr auf Windows XP laufen und auch an Grafikkarten höhere Anforderungen stellen werden.

Einem Eintrag im Adobe-Blog von Tom Hogarty zufolge ist Photoshop CS6 (13.0) die letzte Programmversion, die Windows XP unterstützt (Windows Vista wird von Photoshop CS6 nicht unterstützt).  Der Produktmanager Jeffrey Tranberry weist zudem darauf hin, dass künftige Updates von Photoshop CS6 Extended – speziell für Creative-Cloud-Mitglieder – zwingend eine Grafikkarte mit mindestens 512 MB Speicher voraussetzen. Andernfalls werden die 3D-Funktionen der Software deaktiviert. Zwar sehen die Systemanforderungen schon ab Photoshop CS6 512 MB vRAM vor, doch dies ist bislang keine zwingende Voraussetzung.

Zeig mehr

Johannes Wilwerding

Johannes Wilwerding hat bereits Mitte der Achziger Jahre und damit vor dem Siegeszug von Photoshop & Co. Erfahrungen in der Digitalisierung von Fotos und in der elektronischen Bildverarbeitung gesammelt. Seit 2001 ist er freiberuflicher Mediengestalter und seit 2005 tätig für das DOCMA-Magazin.

Ähnliche Artikel

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Back to top button