Blog

Ausstellung in Berlin zum DOCMA Award 2014

Die preisgekrönten Fotografien und digitalen Kunstwerke des Wettbewerbs werden ab dem 26.9. im Berliner im fotoliaLAB gezeigt. Die Vernissage ist am 25.9. um 19 Uhr.

Die Microstock-Agentur Fotolia präsentiert ein weiteres Event-Highlight im fotoliaLAB: Vom 26. September bis zum 28. November sind in den Galerieräumen im Stadtteil Prenzlauer Berg die Sieger-Motive des DOCMA Awards 2014 ausgestellt. Fotografische Werke unter dem Motto „Rollenbilder: Sein – Schein – Inszenierung“ standen in diesem Jahr im Fokus des Wettbewerbs. Mit einer Vernissage am 25. September wird die Ausstellung eröffnet.
Besuchern der Ausstellung werden die unterschiedlichsten fotografischen Interpretationen zu dem Begriff der „sozialen Rolle“ in unserer Gesellschaft geboten. „Die Bandbreite umfasst Bilder von Frauen, die sich dem gesellschaftlichen Schönheitsidealen unterworfen und in Barbiepuppen verwandelt haben, Kindern, die sich im Rollenspiel der Welt der Erwachsenen annähern bis hin zu künstlerischen Positionen, die die Formen der Selbstdarstellung in sozialen Medien thematisieren“, erklärt DOCMA-Herausgeber Doc Baumann.
Der DOCMA Award 2014 lud die Teilnehmer ein, neue Seiten an sich oder ihren Mitmenschen zu entdecken und bildlich umzusetzen. Die vielfältigen Beiträge befassen sich mit Ansprüchen der Gesellschaft und Zwängen, die so auf die jeweiligen Individuen ausgeübt werden. Den Teilnehmern bot sich aber auch die Gelegenheit Menschen in neue Rollen schlüpfen zu lassen und humorvoll mit Klischees zu spielen.
Zum Wettbewerb 2014 wurden rund 1000 Werke eingereicht und von einer fachkundigen, zwölfköpfigen Jury bewertet. Wie in den Jahren zuvor gab es auch diesmal drei Teilnehmergruppen „Meister“, „Geselle“ und „Lehrling“, denen sich die Bewerberinnen und Bewerber selbst zuordnen konnten. Die Jury setzte sich aus erfahrenen und kompetenten Experten aus dem Bereich Fotografie zusammen, darunter Murat Erimel, Director of Marketing and Media Relations bei Fotolia, DOCMA-Chefredakteur Christoph Künne und DOCMA-Herausgeber Doc Baumann.
Neben Fotolia unterstützten Sponsoren wie Adobe, Wacom, Datacolor, HP, Epson, Jam Fineartprint sowie das Museum für Kommunikation in Frankfurt am Main den DOCMA Award 2014.

Ausstellung „Rollenbilder: Sein – Schein – Inszenierung“ –
die Gewinnerbilder des DOCMA Awards 2014

Vernissage am 25.09.2014, Beginn 19:00 Uhr
fotoliaLAB – Lychener Straße 74, 10437 Berlin
Ausstellungsdauer: 26.09. bis 28.11.2014

Zeig mehr

Johannes Wilwerding

Johannes Wilwerding hat bereits Mitte der Achziger Jahre und damit vor dem Siegeszug von Photoshop & Co. Erfahrungen in der Digitalisierung von Fotos und in der elektronischen Bildverarbeitung gesammelt. Seit 2001 ist er freiberuflicher Mediengestalter und seit 2005 tätig für das DOCMA-Magazin.

Ähnliche Artikel

Kommentar

  1. »Ich zieh mal dran« als Aufhänger? Das ist doch eher etwas für Ihre Bildkritik. Die Idee ist okay, wenn auch nicht unbedingt neu. Aber Licht und Schatten? Und der abgezogene Streifen widersteht jeglicher Schwerkraft! Das siht irgendwie gar nicht gut aus. Schade um die Idee …

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Das könnte Dich interessieren
Close
Back to top button