Magazin

Schwarzweißfotos mit dem Schweißglas

Um Überbelichtungen zu vermeiden, kann man beim Fotografieren die Helligkeit reduzieren. Nur sind die Ergebnisse dann oft flau. Tilo Gockel zeigt, wie sie anschließend zu prächtigen Schwarzweißbildern kommen.


Ein gleißend strahlender Himmel: Will man Überbelichtung vermeiden, so muss man die Helligkeit in solchen Situationen mit einem Neutraldichte-Filter reduzieren. Ein Schweißglas kann als behelfsmäßiger Ersatz dienen. Diese Gläser sind preiswert im Baumarkt zu bekommen. Um das Schweißglas sicher mit dem Objektiv zu verbinden, habe ich mir einen Pappaufsatz gebastelt, der zwar nicht schön ist, aber seinen Zweck erfüllt.
Den ganzen Workshop aus DOCMA 50 lesen Sie hier auf Spiegel-online.

Zeig mehr

Christoph Künne

Christoph Künne ist Mitbegründer, Chefredakteur und Verleger der DOCMA. Der studierte Kulturwissenschaftler fotografiert leidenschaftlich gerne Porträts und arbeitet seit 1991 mit Photoshop.

Ähnliche Artikel

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Das könnte Dich interessieren
Close
Back to top button