Blog

Lightroom und die Presets

Blogger Jonas Oelke hat sich mit dem Einsatz der DOCMA-Presets zur Bearbeitung von Raw-Bildern in Lightroom auseinandergesetzt. Herausgekommen sind eine Reihe neuer Presets zur Ergänzung des Systems.

RAW Bilder sehen immer etwas fad und kontrastlos aus. Daher ist die RAW-Entwicklung keine richtige Bearbeitung, sondern ein wenig vergleichbar mit dem, was früher in der Dunkelkammer gemacht wurde. Es wird hierdurch lediglich ein wenig Pepp ins Bild gebracht, welchen bei JPEGs die Kamera übernimmt. Der Vorteil bei einem RAW ist aber, DU entscheidest, in welche Richtung der Pepp geht und hälst dir noch alle Möglichkeiten für weitere Bearbeitungen offen.

Mein Workflow mit den DOCMA-Presets

Die DOCMA-Presets ( zum Download) sind deshalb so toll, weil sie durchdacht sind. Sie sind die einzigen, die mir bisher untergekommen sind, die sich als Paket nicht nur auf ein Foto oder eine bestimmte Richtung beschränken, sondern mit ihnen findet man zu jedem Foto die passende Kombination. Das hängt damit zusammen, dass die meisten Presets, die ich bisher ausprobiert habe, an allen Reglern rumgespielt haben, die von DOCMA sind aber schrittweise aufgebaut. So gibt es welche für Kontrast, Farbe, Bildlook, Tönung und Vignette. An einem Beispielbild werde ich zeigen, wie ich mit den Presets umgehe.
Den Rest des Artikels und Jonas Ergänzungs-Presets gibt es hier auf seinem Blog

Zeig mehr

Johannes Wilwerding

Johannes Wilwerding hat bereits Mitte der Achziger Jahre und damit vor dem Siegeszug von Photoshop & Co. Erfahrungen in der Digitalisierung von Fotos und in der elektronischen Bildverarbeitung gesammelt. Seit 2001 ist er freiberuflicher Mediengestalter und seit 2005 tätig für das DOCMA-Magazin.

Ähnliche Artikel

2 Kommentare

  1. Angeregt durch den Hinweis in Heft 01.15, dachte ich, schau mal rein. Hört sich auch erst mal gut an… aber wie komme ich denn nun zu dem kompletten Artikel und zu einem evtl. Download???
    Der letzte Satz „Den Rest des Artikels und Jonas Ergänzungs-Presets gibt es hier auf seinem Blog“ enthält keinen Link und über Google auf seinem Blog (sofern ich den richtigen gefunden habe) finde ich da auch nichts. Angemeldet bin ich übrigens gerade.

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Das könnte Dich interessieren
Close
Back to top button