Blog

Alle Fakten zum DOCMA-Award

Hier finden Sie noch einmal alle wichtigen Informationen zu unserem diesjährigen Wettbewerb auf einen Blick. Einsendeschluss ist der 3. April 2012.

Alle Informationen auf einen Blick

Thema: Vorsicht: Warnhinweise!
Zugelassene Techniken: Alle digitalen Verfahren, etwa Montage, Bildverzerrung, Zeichnung, Gemälde, 3D, Mischtechniken
Teilnehmerklassen: Profis, Semiprofis, Ausbildungsbereich
Zuordnung der Klasse: Nimmt jeder Teilnehmer selbst vor
Ausgangsmaterial: Eigene oder rechtmäßig erworbene Bilder
Anzahl der eingereichten Arbeiten: Maximal fünf
Bildgröße: Mindestens 2?000?×?3?000 Pixel (Höhe?×?Breite oder umgekehrt), RGB, JPEG-Stufe 8
Originaldatei: Bitte bewahren Sie diese mit Ebenen usw. auf –
wir benötigen sie von den Gewinner/innen für die Ausstellung
Rechte: Mit Ihrer Einsendung und Anerkennung der Teilnahmebedingungen bestätigen Sie, dass die eingereichten Bilder von Ihnen stammen und dass Sie mit der Weitergabe an ­DOCMA keine Rechte Dritter verletzen. Mit Ihrer Einsendung übertragen Sie DOCMA kostenfrei die nicht-exklusiven Nutzungsrechte im Rahmen des DOCMA Awards für Abbildungen, Ausstellung, Web usw.
Teilnahmegebühr: Keine
Einsendebeginn: 20. Februar 2012
Einsendeschluss: 3. April 2012
Registrierung und ausführliche Teilnahmebedingungen: www.docma.info/award2012.html
Vorgehensweise: Nach dem Lesen und Anerkennen der Teilnahmebedingungen auf der genannten DOCMA-Webseite klicken Sie auf das Feld „Nächster Schritt“; dort geben Sie Ihre Daten ein. Nach der Fertigstellung erhalten Sie eine Bestätigungs-Mail an Ihre angegebene Mail-Adresse, die unter anderem Ihre Teilnehmer­nummer enthält. Mit dieser loggen Sie sich ab 20. ­Februar ein, geben die Daten Ihrer fertigen Bilder an ­(Titel, Technik usw.), benennen die Bilddateien mit Teilnehmer- und laufender Nummer und laden sie hoch. Es gibt keine Einsendung mehr von Datenträgern und unterschriebenen Teilnahmebedingungen! Einsendungen per E-Mail-Anhang werden nicht berücksichtigt.
Jurierung: Ende April 2012; alle Bilder sind anonymisiert
Preisvergabe: Mai/Juni 2012; Übergabe zur Ausstellungs­eröffnung oder Zusendung. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Ausstellung: 22. Juni bis 15. Juli 2012 im Museum für ­Kommuni-
­kation, Frankfurt a.?M., Schaumainkai 53, www.mfk-frankfurt.de

Zum Award-Thema „Vorsicht: Warnhinweise!“

Warnhinweise sind zweifellos eine sinnvolle und notwendige Angelegenheit – für Raucher, Allergiker oder Menschen, die nicht angemessen mit Heimwerkergeräten umzugehen wissen. Mitunter sind sie aber auch nur überflüssig und geradezu lächerlich, weil sie vor etwas warnen, das unmöglich oder zumindest banal ist, und das praktisch umzusetzen den Anwender erheblich überfordern würde.
Zwei Beispiele hatten wir Ihnen in DOCMA 44 auf Seite 134/135 gezeigt. Lassen Sie Ihrer Phantasie freien Lauf! Von dezent bis völlig absurd ist alles möglich. Wir erhoffen uns: Möglichst perfekte Bildbearbeitung, pfiffige Bildideen, saubere und schlichte Typografie.
Haben Sie echte Beispielfotos absurder Warnhinweise, freuen wir uns sehr über entsprechende Bildzusendungen (ohne Gewinn).

Zeig mehr

Doc Baumann

Doc Baumann befasst sich vor allem mit Montagen (und ihrer Kritik) sowie mit der Entlarvung von Bildfälschungen, außerdem mit digitalen grafischen und malerischen Arbeitstechniken. Der in den Medien immer wieder als „Photoshop-Papst“ Titulierte widmet sich seit 1984 der digitalen Bildbearbeitung und schreibt seit 1988 darüber.

Ähnliche Artikel

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Das könnte Dich interessieren
Close
Back to top button