Archiv

Firefox 3 kann mehr


Die meisten Nutzer von Firefox dürften sich wegen der verbesserten Performance, einem Plus an Sicherheit und einer komfortableren Bedienung für das kürzlich erschienene Update entschieden haben. Dass Firefox 3 auch Bilder mit eingebetteten Farbprofilen korrekt anzeigen kann und im Bereich der Typografie Fortschritte gemacht hat, gehört zu den eher unauffälligen Verbesserungen.

Um die Farbmanagement-Unterstützung zu nutzen, muss man diese zuerst aktivieren. Dazu wird in die Adresszeile „about:config“ eingegeben, um die Konfigurationskonsole aufzurufen. Wenn man in das Feld „Filter“ die Buchstaben „gfx“ eingibt, werden nur noch die Einträge angezeigt, die sich auf Bilder beziehen. Duch Doppelklick auf „gfx.color_management.enabled“ wird der entsprechende Wert auf „true“ gesetzt (wenn er vorher auf „false“ stand) und damit nach einem Browserneustart das Farbmanagement eingeschaltet. Alternativ kann für die Konfiguration auch das Color Management-Plug-in verwendet werden.

Darüber hinaus hat sich auch bei der Web-Typografie einiges getan. Neben einem verbesserten Rendering von Text und Grafiken unterstützt der Browser jetzt das Kerning (Unterschneidung) und einige OpenType-Funktionen wie automatische Ligaturen und kontextbedingte Ersetzungen. Mehr dazu lesen Sie ist im TYPOWIKI

von Johannes Wilwerding

Artikel kommentieren


Kommentarfunktion nur für registrierte DOCMAtiker verfügbar.